27.01.2011 14:03 |
Kostenloser Profi-Defragmentierer erschienen |
1 # 7
 |
Kopisoft Dat Chef

Eingetreten: 26.06.10
|
|
O&O Software hat eine Freeware-Version von O&O Defrag Professional veröffentlicht. O&O Defrag Free Edition ist kostenfrei für private Nutzer.
Das Berliner Unternehmen O&O Software hat eine kostenlose Defragmentiersoftware zum Download freigegeben: O&O Defrag Free Edition. Die für Privatnutzer kostenlose Software basiert auf der Profi-Lösung O&O Defrag.
Bei O&O Defrag Free Edition kann der Anwender vorab planen, wann eine Defragmentierung der Festplatte(n) durchgeführt werden soll. Auf mobilen Rechnern, wie etwa Notebooks und Netbooks, unterbricht das Tool automatisch die Defragmentierung, wenn die Geräte nicht an der Steckdose angeschlossen sind, um das Akku zu schonen. Bei der Defragmentierung unterteilt O&O Defrag Free Edition das Laufwerk in mehrere "Speed Zones". Dies soll für einen schnelleren System-Start sorgen und auch die Startzeit von Applikationen beschleunigen.
O&O Defrag Free Edition ist gratis in einer 32- und 64-Bit-Fassung erhältlich. Weitere Infos zu der Software finden Sie auf dieser Seite beim Hersteller.
Download: O&O Defrag Free Edition
Quelle: pcwelt.de
Dat Chef
Ich bin hier dat Chef,
zuhause hat die Regierung das Sagen ! |
|
AIM ICQWeb |
27.01.2011 14:16 |
RE: Kostenloser Profi-Defragmentierer erschienen |
2 # 7
 |
Rogger11 Fast Perfekt

Eingetreten: 24.01.11
|
|
TipTop, danke für die Info 
      |
|
|
16.01.2012 17:48 |
3 # 7
 |
Lausbub Rechte Hand von Dat Chef

Eingetreten: 25.06.10
|
|
Chefe , mal blöd nachfrag bevor alles Bei mir auf der Platte weg ist , drefarmentieren heisst nur aufräumen , müll entsorgen und nicht komplett entsorgen ???
MfG
Lausbub
Ich reagiere immer auf Reaktionen ! |
|
AIM ICQMSN |
17.01.2012 02:30 |
4 # 7
 |
Kopisoft Dat Chef

Threadstarter
|
|
Nein Micha
Defragmentieren heist wieder ordnung auf der paltte bringen.
Ich versuch das mal zu erklären anhand eines Heftes.
Stell dir vor du schreibst etwas in diese hest rein, dann ist dies an anfang den Heftes. Dann schreibst du wieder etwas da rein, was naderes kürzeres. und immer so weiter.
Irgendwann ist das heft voll und du musst etwas löschen, dann löscht du einen oder 2 kleine texte die du nicht mehr brauchst und schreibst was neues da rein.
Aber jetzt hast du ja nicht den platz den du eigentlich brauchst, sondern 2 oder 3 Stellen wo der text reinpasst.
Heist also jetzt hast du zwar noch alle Texte aber einen kannst du nicht komplett lesen, weil ein Teil irgenwo forne ist der andere teil in der Mitte und der rest am ende.
Genauso verhällt es sich auf der Festplatte mit den Programmen und Dateien. dadurch das immer wieder einige Dateien gelöscht werden und neue Dateien oder Programm gespeichert werden sind dicse nicht in einen rutsch zu lesen sonder stück für Stück auf der Platte verteilt.
Also ist die Platte fragmentiert, Defragmentieren heist, Die Texte (Dateien, Programme) wieder in einer reihe zu bringen, damit man diese besser lesen kann.
Ich hoffe ich hab das einigermasen verständlich beschrieben.
Dat Chef
Ich bin hier dat Chef,
zuhause hat die Regierung das Sagen !
Bearbeitet von Kopisoft am 17.01.2012 02:30 |
|
AIM ICQWeb |
17.01.2012 11:19 |
5 # 7
 |
Harry Moderator

Eingetreten: 27.06.10
|
|
Hallo Zusammen !
Bei der Defragmentierung werden Datenblöcke praktisch wieder zusammengepresst,
so dass Zugriffe schneller erfolgen. Das bringt Geschwindigkeit, aber nicht viel.
Wem seine Festplatte zu lahm ist, der sollte sich eine SSD kaufen, die muss man
nicht defragmentieren.
Die Bereinigung !
Die Bereinigung führt dazu, dass Temporäre Daten gelöscht werden, das bringt
Speicherplatz.
Mit freundlichen Grüssen
Harry
Bearbeitet von Harry am 17.01.2012 11:21 |
|
|
20.01.2012 22:29 |
6 # 7
 |
Chris Linke Hand von Dat Chef

|
|
| Zitat von Harry | Hallo Zusammen !
Bei der Defragmentierung werden Datenblöcke praktisch wieder zusammengepresst,
so dass Zugriffe schneller erfolgen. Das bringt Geschwindigkeit, aber nicht viel.
Wem seine Festplatte zu lahm ist, der sollte sich eine SSD kaufen, die muss man
nicht defragmentieren.
Die Bereinigung !
Die Bereinigung führt dazu, dass Temporäre Daten gelöscht werden, das bringt
Speicherplatz. |
No no no
hier muss ich veto einlegen
gepresst wird überhaupt nichts!
nach etlichem löschen entstehen Lücken in den Datenblöcken.
somit brauch Windows immer länger um gewisse Datenblöcke zu lesen.
Ein gutes Defragmentierungs Programm reorganisiert sämtliche Datenblöcke neu.
Das wie Gerit so schön schrieb das Buch wird komplett neu geschrieben um die Lücken zu füllen.
Ein gutes Defragmentierungs Programm macht aber noch mehr.Auf Grund der Zugriffe erkennt ein Proggy ja welche Programme am häufigsten benutzt werden.
somit werden dann die Programme in den Anfangsbereich verschoben damit sie schneller starten. dazu wird auch das sogenannte Indexing reorganisiert.
Der Index ist eine Art Tabelle wo genau steht welche Datei in einem Datenblock zu finden ist.
Und die Geschichte mit SSD in der heutigen Zeit sollte man schon eine Festplatte in der Grössenordnung 750 Gig - 1 Terrabyte haben.Und da sind SSD`s einfach noch zu teuer.
SSD ist zwar sehr schnell leider aber nicht so langlebig wie eine Sata!
Eine Sata3 Platte tut es auch (und die kostet mal grade ca 80 Euro!
Gruss Chris |
|
AIM |
25.01.2012 16:12 |
7 # 7
 |
yoschua Anfänger

Eingetreten: 24.01.12
|
|
Hallo Zusammen!
mein Beitrag zu Defragmentierung:
Fragmentierung (Dateisystem)
Visualisierung der Fragmentierung und des anschließenden Defragmentiervorgangs
Unter Fragmentierung (Fragment = Bruchstück) versteht man die verstreute Speicherung von logisch zusammengehörigen Datenblöcken des Dateisystems auf einem Datenträger. Dies kann bei Speichermedien mit relativ hohen Zugriffszeiten wie beispielsweise Festplatten zu einer spürbaren Verlangsamung der Lese- und Schreibvorgänge führen, da diese ihre volle Geschwindigkeit technisch bedingt nur bei sequentiellem Zugriff erreichen.
Unter Defragmentierung versteht man die mit speziellen Programmen durchführbare Neuordnung von fragmentierten Datenblöcken auf dem Speichermedium, so dass logisch zusammengehörige Datenblöcke möglichst aufeinanderfolgend auf dem Datenträger abgelegt werden. Dies kann den sequentiellen Zugriff mitunter deutlich beschleunigen und damit die Arbeitsgeschwindigkeit des gesamten Systems erhöhen.
Gruß
Yoschua
|
|
|