Passwörter im internet werden so ziemlich auf jeder Seite benutzt. In der Regel Foren, Twitter, Facebook, Webmailer und einige andere Seiten.
Viele User vergeben dann irgendein Passwort und vergesen es, weil sie es vom Browser Speichern lassen. Die Funktion ist ja an sich nicht schlecht, nur was ist wenn jemand anderes den eigenen Rechner mitbenutzen kann und somit auch die eigenen Passwörter mitbenutzen kann ??
Grad bei Onlinebanking ist man da zu unvorsichtig.
Und hat man dann mal eine gute Seite gefunden, auf der man öfter seine Zeit verbringt, hat man auch da sein Passwort schnell vergessen. Schlecht wenn man grad unterwegs ist und mal kurz seine Mails nachsehen möchte, oder nachsehen was sich im Forum getan hat. Dann steht man da mit seinen Talent " Wie war nochmal das Passwort ? "
Eine sichere Methode ist, wenn man auf allen Seiten ein und dasselbe Passwort benutzt. Denkt man zumindest, aber dann sollte es ein "super Sicheres" Passwort sein.
Ein Sicheres passwort sollte dabei aus Groß und kleinbuchstaben, sowie Zahlen und evtl. Sonderzeichen bestehen. Je länger, je Besser !
Emfohlen sind da mindestens 8-10 Zeichen, besser mehr.
Nun Das Problem an der Sache! Wie soll ich mir ein Passwort Merken das " WimadFs,sieHmdN15 " oder " IfjmzAmdSiRS " heisst ?
Bei den Normalen Passwörtern die sehr gerne genommen werden, kann man schon sehen was man schreibt.
Beliebt sind da z.B. Geburtsdaten, Namen des Partners oder der Kinder. Aber es gibt noch eine menge anderer Wörter die gerne als Passwort genutzt werden.
Sehr gerne wird einfach "Passwort" genommen oder auch, Porsche, 123456, Iloveyou, Monkey, Harley, Badman, Superman, Diamond, Mickey, JamesBond007 oder Apple sind in einer Passwortliste zu finden die von Hackern genutzt werden um an deinen Account zu kommen.
Nur wie Soll man sich ein Solches kompliziertes Passwort denn nun merken ??
Eigentlich relativ einfach. Man braucht nur ein gewisse Routine dazu.
Jeder macht jeden Tag etwas was er öfter macht, ob es nun Zur Arbeit fahren oder Einkaufen oder in sein Lieblings Forum zu schauen. Also etwas worin man Ruotine hat. Das kann man aber auch mit jeder anderen Situation nachstellen.
Z.B " Wenn ich morgens aus dem Fenster schaue, sehe ich ein Haus mit der Nummer 15 " Oder " Ich fahre jeden morgen zur Arbeit mit der Strassenbahn i Richtung Stadtmitte " Das sind nur 2 Beispiele, aber was hat das nun mit den Passwort zu tun ??
Wer nicht drauf kommt soll sich mal die Roten Passwörter oben anschauen, da sieht man das ich bei jeden Satz nur die ersten Buchstaben genommen habe. Das ganze hat sogar noch einen schönen Nebeneffeckt. Wenn mal jemand da ist der einen über die Schulter schaut, der wird sich das Passwort nicht so einfach merken können, weil er sich soviele Zeichen nicht merken kann.
Passwörter die wie oben beschrieben, werden in keiner solcher Listen zu finden sein, da diese eben fast einmalig sind.
Dat Chef
Ich bin hier dat Chef,
zuhause hat die Regierung das Sagen !Bearbeitet von Kopisoft am 05.11.2010 10:13